Frauen! Macht! Politik!

Internationaler Frauentag 2022

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März laden die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Kaarst und Korschenbroich gemeinsam zu einer Online-Filmvorführung des Dokumentarfilms „9 days in Raqqa“ ein.

Der Film dokumentiert 9 Tage im Leben von Leila Mustapha, Kurdin und Syrerin und mit gerade einmal 30 Jahren Bürgermeisterin von Raqqa. In der 300.000 Einwohner großen und zu 80 % vom Krieg zerstörten Stadt hat die gelernte Ingenieurin und Bürgermeisterin nun die Aufgabe, den Wiederaufbau anzugehen und demokratische Strukturen einzuführen und zu etablieren.

9 days in Raqqa von Xavier de Lauzanne, Frankreich, 2020, Dokumentarfilm, OmeU
9 days in Raqqa von Xavier de Lauzanne, Frankreich, 2020, Dokumentarfilm, OmeU

Eine außergewöhnliche Mission für eine Frau in einer immer noch traditionellen Männerwelt. Eine französische Schriftstellerin plant ein Buch über sie und durchquert den Irak und Syrien, um Leila in Raqqa zu treffen. In der immer noch gefährlichen Stadt hat sie 9 Tage Zeit, diese faszinierende Frau kennenzulernen und bei ihrer Arbeit zu begleiten.

Dieser Film wird ausgestrahlt im französisch-arabischem Original mit englischem Untertitel. Wir hoffen, dass Euch dies nicht davon abhält, diesen wirklich sehenswerten Film anzuschauen.

Xavier de Lauzanne, Frankreich, 2020, 89 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Hier gelangt Ihr zum Film: 9 days in Raqqa

DatumDer Film ist freigeschaltet am 7. und 8. März 2020.
Uhrzeit0 Uhr – 23:45 Uhr
OrtOnline
Zugriffnur in Deutschland möglich
URL 9 days in Raqqa

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner